Chronik des 19.Jahrhunderts „Von der Hofmark Neuenkieming“

Der Verein Freundeskreis Heimathaus Chieming e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemäß seiner Satzung, die Geschichte der Heimat zu erforschen und zu veröffentlichen.

Herr Paul Fleckenstein stellte seine Erfahrungen in der Archivforschung für unsere Heimatgeschichte zur Verfügung. Sein Anliegen war, die „Geschichte des 19. Jahrhunderts“ zu dokumentieren.

In insgesamt 16 Kapiteln versucht Paul Fleckenstein, das gesamte Gemeindeleben in der Gemeinde Chieming, mit allen Facetten des Lebens, wieder aufleben zu lassen, wobei immer der Mensch in seiner Zeit und Umgebung im Mittelpunkt stand. Die Arbeit des Verfassers, fußt in allen Bereichen nur auf Originaldokumenten, die er in dem Gemeinde- Kirchen- und Staatsarchiv über Chieming vorfand. Diese hat er in Worten und Bildern in die Chronik eingearbeitet.

Dank gilt dem Verfasser Paul Fleckenstein für seine ehrenamtliche Arbeit und der Gemeinde Chieming für die Finanzierung.

Eine etwas andere Chronik des 19.Jahrhunderts „Von der Hofmark Neuenkieming“ kann über den Freundeskreis Heimathaus Chieming e.V. oder der Gemeinde zum Sonderpreis von 20,- €  erworben werden.

weitere Publikationen des Vereins demnächst hier....

Webdesign & Online Marketing © COS Media GmbH